Baumwipfelpfad Neckertal

Die Firma Roth Burgdorf lieferte 233.4 m3 Brettschichtholz für die Fertigung des 500 Meter langen Baumwipfelpfades Neckertal.

Der spektakuläre Transport der riesigen Bauteile wurde durch die Aeschbacher Transport AG, Appenzell, ausgeführt. Bei der Montage der Teile kam ein weiteres Produkt von Technowood zum Einsatz – Der Lastbalancierer TW-Balance. Die anspruchsvolle Positionierung der Bauteile wurde durch den TW-Balance massiv erleichtert.

Gefertigt wurden 66 gebogene Träger, welche blockverleimt zu 33 Gehweg-Trägern gefertigt wurden. Die Querschnitte der gebogenen Träger betragen zwischen 760 x 440 mm bis 1240 x 440 mm.

 

Der längste gebogene Träger                    ca. 16.5 m

Der kürzeste gebogene Träger                  ca.   7.5 m

 

Träger für Plattform:                                     200 x 1210 mm

                                                                         31.0 m lang

 

Die offizielle Eröffnung des Baumwipfelpfades Neckertal findet im Frühling 2018 statt. Das eindrückliche Bauwerk in Holz ist allemal ein Besuch wert.

Bericht Baumwipfelpfad ProHolz Sept 2017

Bericht Baumwipfelpfad WirHolzbauer Okt 2017

Film Baumwipfelpfad Neckertal von Beat Schiltknecht